Montag, 18. Juli 2011

Adorno vs. Gehlen

Theodor W. Adorno und Arnold Gehlen in einem TV-Steitgespräch aus dem Jahr 1965. Leider ist die Qualität sehr schlecht. Das Thema lautet: Institution und Freiheit.

Gehlen: Ja, ich würde nicht einmal sagen, Herr Adorno, ich gebe Ihnen das zu, nicht wahr, die Normen, die Einstellungen, die Vorstellungen, die in diesen Institutionen sozusagen auf alle verteilt sind, die leben auch in jedem Einzelnen, unmittelbar, nicht wahr, dann darin, das ist richtig und das kann man untersuchen. Das sie nun gleich ihm von innen her als eine fremde und bedrückende Macht entgegentreten, würde ich gar nicht mal ohne Weiteres unterstellen, das kann vielleicht vorkommen unter besonderen Umständen...

Adorno: Ja, nicht ohne Weiteres, aber mit Weiterem.

Soziologisches Streitgespräch Adorno vs. Gehlen 1965 from Berenike Eimler on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen